International

Kundenstimmen

„Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, mit Norbert für den GC Koksijde in Belgien zu arbeiten. Er ist das Komplettpaket. Aufgrund langjähriger Praxiserfahrung ist Norbert in der Lage, Ratschläge zu allen Aspekten der Rasenpflege zu geben. Mit guten Kommunikationsfähigkeiten und einer direkten Herangehensweise konnte er unser Pflegeniveau sofort beeinflussen. Effiziente Nutzung von Wasser und reduzierte Düngerkosten sind für die Natur so gut wie für unsere Brieftasche. Norbert zeichnet sich durch realistische Lösungen für häufig komplexe Probleme aus. Er hat mir nie einfach nur gesagt, was ich tun soll, er lehrte mich, warum ich was, wie umsetzen könnte. Das ist ein großer Unterschied meiner Meinung nach. Norbert war eine großartige Unterstützung und ein Tutor für mich. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Greenkeeper, Manager oder Eigentümer von seiner Erfahrung und Ansichten über Golfplatzmanagement profitieren könnte.“
Michel Van Uffelen
Field Manager at
Groenservice BVBA
Board
member of the Greenkeepers Association of Belgium

„Norbert Lischka hat maßgeblich zum deutschen Golfsport beigetragen, indem er die historischen Putting Greens des Hamburger Golfclub Falkenstein vor einem Umbau bewahrt hat. Bei allen Einschränkungen, denen ein moderner Head Greenkeeper heute unterliegt, hat er bewiesen, dass sein umweltschonender und kostensenkender Ansatz außergewöhnlich gut funktioniert. Ich kann jedem Club, der auf der Suche nach Lösungen für seine Golfplatzpflege ist, Norbert Lischka uneingeschränkt empfehlen.”

Tony Ristola
Master Golf Course Architect
Finnland

„Ich kenne Norbert Lischka seit über zehn Jahren und konnte die Umwandlung der Puttingfläche von reiner Poa zu vorwiegend Agrostis beobachten. Durch fachmännische Managementmethoden, die Reduzierung von Stickstoff und Wasser zusammen mit der Änderung von alten Gewohnheiten hat Norbert Lischka innerhalb kürzester Zeit viel erreicht. Norbert Lischka hat fundierte Kenntnisse hinsichtlich der Vorteile von Puttingoberflächen mit wahrhaftig gutem Rasen, die wiederum den Mitgliedern eine gleichmäßigere und regelrechte Spieloberfläche bieten, aber gleichzeitig die Pflegekosten senken. Norbert Lischka wäre mit seinem enormen Wissen und Erfahrungsschatz ein echter Gewinn für jeden Club, und ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg.“

David Casburn
Course Manager
Ireland

„Bei unseren Exkursionen auf dem Golfplatz Falkenstein hat Norbert Lischka immer ein starkes Bewusstsein und Wissen hinsichtlich agronomischer Prinzipien gezeigt und vermittelt. Dies vor allem in Bezug auf die Dynamik zwischen vorausschauendem Bodenmanagement und der Pflanzengesundheit, was entscheidend ist für den langfristigen Erfolg bei der Rasenpflege.“

Ian Butcher
Director of Education
UK

„Ich kenne Norbert Lischka, Master Greenkeeper, seit fast 20 Jahren. Er ist der gewissenhafteste Greenkeeper, den ich kenne, und mit Leib und Seele bei der Sache. Seine Begeisterung für nachhaltige Golfplatzpflege hat dazu beigetragen, den Hamburger Golfclub Falkenstein zu Deutschlands bestem Golfplatz zu machen. Ich schätze seine Meinung sehr, und er hat immer die beste Lösung für alle Probleme, vor die ich gestellt wurde, gefunden. Jeder, der mit Rasenpflege zu tun hat, kann von seinem Wissen und Sachverstand profitieren.“

Mark Jones,
Course Manager
The Manchester Golf Club / UK

Zurück

Weitere Referenzen

Ich freue mich auf Sie

Kontakt

Norbert Lischka -

Der Rasenfuchs

Addresse: Brünschentwiete 60c 22559 Hamburg

Telefon: +49 177 / 3 33 03 56

Kontaktformular

Mit dem Klick auf den nachfolgenden Button, erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen eingegebenen Angaben für die Beantwortung Ihrer Kontaktaufnahme verwendet werden. Mehr Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten und Ihren Rechten mit Bezug auf die Verwertung und Löschung dieser Daten, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.