Deutschland

Kundenstimmen

Im Herbst 2018 begann die Zusammenarbeit Norbert Lischka`s mit der Golfanlage des GC Gelstern Lüdenscheid-Schalksmühle e.V.
Durch seine tatkräftige Mithilfe und Beratung konnten wir innerhalb eines Jahres die Platz- und Pflegequalität deutlich steigern. Herr Lischka sorgt durch seine regelmäßigen Besuche auf unserer Anlage dafür, dass wir weiter den Weg in mehr Nachhaltigkeit unserer Golfplatzpflege gehen. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten wir komplett auf Fungizide verzichten. Wir haben den Agrostis Anteil der Grüns deutlich erhöht, wodurch wir den Wasserverbrauch weiter senken und die Qualität unserer Hauptnutzungsfläche erhöhen können.
Norbert Lischka hat nicht nur für ein besseres Arbeitsklima in unserer Greenkeepingmannschaft gesorgt, er hat auch das Verständnis der Mitglieder, Golfer und Mitarbeiter für die nötigen Arbeiten sensibilisiert. Er hilft durch seine verbindliche und vermittelnde Art allen Seiten beim gegenseitigen Verständnis.
Einen Partner, Berater und Freund Norbert Lischka möchte jede Golfanlage und würde davon profitieren. Ich möchte ihn nicht missen…

Thorsten Stein
Geschäftsführer GC Betriebs GmbH
GC Gelstern Lüdenscheid-Schalksmühle e.V.

„Die Wahrheit liegt nicht auf dem Grün, sondern unter dem Grün“. Diese Aussage tätigte Herr Lischka bei unserer ersten gemeinsamen Platzbegehung im Mai 2016. Seit diesem Moment betrachten wir das Greenkeeping nicht nur aus einer völlig anderen Perspektive, mit dieser Aussage wurde vielmehr ein bis dato andauernden Prozess initiiert. Mir persönlich – dem bis zu diesem Zeitpunkt nur sehr rudimentäre Kenntnisse im Greenkeeping oblagen und das Greenkeeping eher als „Kosten“-Stelle betrachtete – wurden die Möglichkeiten in diesem Bereich klar und die Freude am Greenkeeping geweckt.

Gemeinsam mit Herrn Lischka wurde in den letzten Jahren das gesamte Pflegemanagement auf den Prüfstand gestellt, Details überdacht und zukunftsorientiert neu ausgerichtet. In bester Hands-on-Mentalität versteht es Herr Lischka voranzugehen und die Mitarbeiter des Greenkeepings in die Herangehensweisen zu involvieren, sodass nicht nur eine Momentaufnahme entsteht, sondern tatsächlich von Nachhaltigkeit gesprochen werden kann.

Golfhotel Balmer See
Bernd Heselhaus
Geschäftsführer           

Der Pflegeaufwand eines Golfplatzes und besonders der Überblick über die generelle Entwicklung im gesamten Golfplatz-Pflegebereich wird zunehmen komplexer.
Fragen wie „Haben nur wir diese Probleme?“ „Machen andere Clubs etwas besser?“ „Wie stehen wir im Vergleich da und wo soll die Reise hingehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben?“ waren mit ausschlaggebend, dass Ende 2016 unsere Head-Greenkeeper Ingo Burger den Kontakt zum Rasenfuchs Norbert Lischka herstellte.
Wir waren gespannt auf die Expertise des Fachmanns und er konnte uns sehr schnell davon überzeugen, dass mit ein paar Änderungen im Pflegeplan sowie bei der Herangehensweise bei Problemen eine deutliche Qualitätsverbesserung insbesondere der Grüns erreicht werden kann.
Gleichzeitig ermutigte er das gesamte Greenkeeping sowie die Geschäftsführung, mit Geduld und der nötigen Weitsicht die Dinge ins Laufen zu bringen.
Nach nunmehr 3 Jahren der kontinuierlichen Zusammenarbeit haben wir erreicht, dass sich das Erscheinungsbild der Grüns (Umwandlung von anfänglich über 85 % Poa Annua-Anteil auf mittlerweile zwischen 60-80 % Agrostis-Anteil) und damit vor allem die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten deutlich verbessert hat.
Auch die anderen Bereiche des Golfanlage haben durch den Rat von Norbert Lischka bzgl. einiger Änderungen eine erhebliche Aufwertung erfahren. Das wird uns immer wieder auch von Greenfee-Spielern bestätigt.
Auch jetzt kommt Norbert Lischka in regelmäßigen Abständen zu uns, um ein Monitoring durchzuführen und daraus resultierende nötige Pflegemaßnahmen anzustoßen und zu begleiten.
Überdies steht er uns auch jederzeit telefonisch oder per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite. Dies gibt uns allen ein gutes Gefühl einer „Rund-Um-Betreuung“, für die wir Norbert Lischka sehr dankbar sind.

Mischa Kind
-Clubmanager-
-Fully Qualified PGA Golf Professional-
Golf Sport Park Groß-Zimmern

„Norbert Lischka ist nun seit zwei Jahren bei uns auf der Golfanlage tätig. Nach einem professionellen Monitoring der einzelnen Spielbereiche zeigte sich ganz deutlich, wo die Pflegeintensität erhöht werden muss um einen eventuellen Neu – bzw. Umbau zu vermeiden. (Dadurch erzielte Einsparung von ca.150.000,00€ bei den Abschlägen). Durch seine fachliche, aber auch sehr direkte Art und Weise gelang es uns, den Vorstand davon zu überzeugen. Durch die Anpassung des Maschinenparks und einer grundlegenden Optimierung des Mähkonzepts haben wir es gemeinsam geschafft, mehr Arbeitszeit in die wichtigen Spielelemente zu investieren um diese deutlich zu verbessern. Man kann Hr. Lischka nicht nur als Berater, sondern auch als Freund und Kollegen nur weiterempfehlen. Er hat jederzeit ein offenes Ohr für einen, egal für Greenkeeping oder Privates.“

Bastian Manzke
Headgreenkeeper
Golfplatz Hofgut
Scheibenhardt

„Norbert Lischka ist ein kompletter Greenkeeper. Im komplizierten Spannungsfeld zwischen Golfspiel und Platzpflege gelingt ihm der Drahtseilakt: perfektes Grün und perfekte Ökologie. Der Golfplatz in Hamburg Falkenstein ist ein Juwel unter den deutschen Golfplätzen und braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Nirgendwo sonst wirkt alles so natürlich, als wäre es schon immer ein Golfplatz gewesen. In Falkenstein sind Golf und Natur zu Hause.“

Heinrich Sievert
Head
Greenkeeper
GC Baden Baden

„Ich kenne Norbert Lischka jetzt seit etwa 15 Jahren, und für mich war er immer eine sehr passionierte, sachkundige Person der deutschen Greenkeeping-Szene. Er ist jemand, der offen seine Meinung sagt und immer versucht, traditionelle Rasenpflegemethoden anzuwenden, gerade in einer Umgebung, die sattgrüne Golfplätze fordert. Ich habe absolut keinen Zweifel, dass er seine Beratertätigkeit in derselben passionierten und ehrlichen Weise, die ihn während seiner gesamten Greenkeeperkarriere ausgezeichnet hat, weiterführen wird.“

Jake McEwan
Head-
Greenkeeper
Sport+ SPA Resort
A-ROSA
Scharmützelsee

Zurück

Weitere Referenzen

Ich freue mich auf Sie

Kontakt

Norbert Lischka -

Der Rasenfuchs

Addresse: Brünschentwiete 60c 22559 Hamburg

Telefon: +49 177 / 3 33 03 56

Kontaktformular

Mit dem Klick auf den nachfolgenden Button, erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen eingegebenen Angaben für die Beantwortung Ihrer Kontaktaufnahme verwendet werden. Mehr Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten und Ihren Rechten mit Bezug auf die Verwertung und Löschung dieser Daten, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.